Unser Chorleiter

Reinhard Eggers Reinhard Eggers studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Von 1976 bis 1985 war er Organist an der St.-Nikolai-Kirche in Hannover-Limmer. Wichtige Anregungen erhielt er durch Studien bei Ewald Kooiman, Hermann Max und Ton Koopman.

Seit 1985 ist er Kantor an der Heilandskirche in Berlin-Tiergarten und Leiter des Moabiter Motettenchores.

Als Chorleiter liegt ihm die A-cappella-Literatur besonders am Herzen. An der Orgel sind seine Vorlieben die Werke von Dietrich Buxtehude, J. S. Bach und César Franck.

In Zusammenarbeit mit der Cantorei der Reformationskirche entstand 2007 das Projekt "WO I-IV". Ein weiteres Gemeinschaftsprojekt - mit der Kantorei der Erlöserkirche Moabit und dem Neuen Kammerorchester Potsdam - war das 2008 unter seiner Leitung aufgeführte Brahms-Requiem.

Reinhard Eggers ist Mitorganisator des Moabiter Orgelsommers mit Konzerten in allen Kirchen des Sprengels Tiergarten. Seit 2015 ist er als Orgelsachverständiger für den Bereich Berlin-Stadtmitte tätig.

Ende 2023 ging Reinhard Eggers in den Ruhestand.

Orgelmusik mit Reinhard Eggers.

Kontakt: Tel. + Fax 0331 - 6006446

Mail: r.eggers@ev-gemeinde-tiergarten.de